Renate Gohr-Bimmel, Jürgen und Mona-Sophie Bimmel
                 Renate Gohr-Bimmel, Jürgen und Mona-Sophie Bimmel 

Jürgen Bimmel

 

Mein Vater war ein erfolgreicher Hobbyzüchter von Trakehnern und wir hatten am Haus eine kleine Reitanlage mit mehreren Pferden. Schon während der Schulzeit verbrachte ich viel Zeit im eigenen Stall und somit war schnell klar, dass ich nach der Schule eine Bereiterlehre machen wollte. Diese absolvierte ich von 1981 bis 1983 bei Gerd Politz in Grafenberg. Nach der Bereiterprüfung nahm ich eine Betriebsleiterstelle im RV Freiberg an. Ab dem Jahr 1987 wechselte ich in den RV Heilbronn, wo ich dann gemeinsam mit meiner Frau die Leitung des Reitervereins übernahm. Im Jahr 1990 wechselten wir dann auf die Engelsberghöfe in Ilsfeld. Dort waren wir 8 Jahre selbstständig tätig, bevor wir eine 14 jährige Betriebsleiterstelle im RV Ludwigsburg begonnen haben.

Seit 2012 sind wir wieder selbstständig und haben auf der Reitanlage Wellerhof unser zu Hause mit perfekten Trainingsbedingungen und familärer Atmosphäre gefunden.

In meiner Jugendzeit ritt ich v.a. erfolgreich Vielseitigkeitsprüfungen. Durch den dressurmäßigen Schwerpunkt in meiner Bereiterlehre konzentrierte ich mich dann ganz auf die Dressur, in der ich bis zur Dressur der Klasse S Erfolge sammeln konnte. Geprägt wurde ich von meinem Ausbilder Gerd Politz. Aufgrund der zunehmenden Turniereinsätze meiner Frau und zahlreichen Schülern, konzentrierte ich mich immer mehr auf die Trainerrolle.

Zu meinen erfolgreichsten Schülern zählen im Dressurbereich die Geschwister Miriam und Patrick Maurer. Mit Patrick sammelten wir Titel von Preis der Besten, Deutschen Meisterschaften bis hin zu Europameisterschaften. Auch weitere Schüler konnten erfolgreich u.a. bei den Deutschen Jugend Meisterschaften teilnehmen und hier auch Podestplätze erreichen. Aktuell zählen S Sieger wie z.B. Chiara Rüesch, Jeannine Pelzer und meine Tochter Mona-Sophie zu meinen Schülern, worauf ich sehr stolz bin.

Auch im Vielseitigkeitsbereich trainierte ich die Familie Vogg erfolgreich bis hin zu internationalen Starts.

Sehr viel Spaß macht mir aber auch die Basisarbeit und gerade diese Schüler auf dem Weg zu höheren Klassen zu begleiten. Aktuell bin ich hier sehr stolz auf meine Schüler Isabel Anthony, Hanna Käppler und Hannah Gräter.

Diese ganzen Erfolge zeigen, dass unser Konzept mit der Aufteilung zwischen meiner Frau (vorwiegend Reiten) und mir (Trainerrolle) sich schon oft bewährt hat und erfolgreich ist.

Sie haben Fragen?

Dressurausbildung Bimmel
Erlenhau 1
71546 Aspach

Telefon: +49 171 323 1667

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dressurausbildung Bimmel - Individuelles & kompetentes Komplettangebot für Pferd und Reiter